Fallschirmspringen lernen: Ausbildung zum Fallschirmspringer

Skydiving, also Fallschirmspringen, will gelernt sein! Wer einen Solo-Fallschirmsprung wagen möchte, darf das deshalb nur mit einer gültigen Lizenz, die man nach Absolvieren einer speziellen Ausbildung zum Fallschirmspringer erwirbt. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil und einer Mindestanzahl an Fallschirmsprüngen, die der Schüler absolvieren muss, um seine Lizenz zu erhalten.

Unterschieden wird dabei zwischen der konventionellen Ausbildungsmethode und der Accelerated-Freefall-Methode, kurz AFF-Methode. Von Accelerated Freefall, also „beschleunigter freier Fall“, spricht man, weil der Skydiving Schüler mit dieser Methode schon ab dem ersten Fallschirmsprung im freien Fall trainiert und so schneller seine Lizenz bekommt. Bei der konventionellen Methode dagegen wird das Öffnen des Fallschirms bei den ersten sieben Sprüngen nicht vom Schüler selbst, sondern vom Flugzeug aus durch die Aufziehleine, die mit dem Fallschirm und dem Flugzeug verbunden ist, ausgelöst. Beide Ausbildungswege zum Fallschirmspringer werden mit einer theoretischen Prüfung und mehreren Prüfungssprüngen abgeschlossen.

Du möchtest Fallschirmspringen lernen? Unsere kompetenten Lehrer freuen sich darauf, dir dabei zu helfen! Melde dich einfach unter der Nummer 0049 170 484 3570 oder über unser Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnfrageformular wenn du dich anmelden möchtest oder Fragen zur Ausbildung zum Fallschirmspringer hast.

Die Ausbildungskurse finden statt im Zeitraum April bis September.

Am besten frühzeitig anmelden, da die Kurse recht schnell ausgebucht sind!

Wie werde ich Skydiver? Wichtige Daten zur Fallschirmspringer-Ausbildung

Für die Teilnahme am Ausbildungskurs zum Skydiver müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt werden: das Fallschirmspringen lernen kann jeder, der mindestens  14 Jahre alt ist, nicht mehr als 95 Kilogramm wiegt  und eine Tauglichkeitsbescheinigung vom Hausarzt vorlegen kann. Außerdem muss jeder Schüler schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Die Formulare für die ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung kannst du hier downloaden:

Teilnehmer aus Deutschland benötigen die Tauglichkeitsuntersuchung und das Tauglichkeitsattest als pdf

Fallschirmsprung Ausbildung Kurse AFF